3 Fragen an Vera Bauer von RTB CARGO – Triebfahrzeugführerin, Fachtrainerin, Sachverständige Prüferin und Euro9000-Fan:

Frage 1: 

RTB CARGO hat bereits zwei Euro9000 in ihrem Portfolio (2019.305 ‘Krefti’ und 2019.306 ‘Comic’) und zwei weitere Euro9000 in der Lieferung. Du gehörst zu den glücklichen Erstführerinnen der Euro9000. Erzähl uns, was die Euro9000 für dich einzigartig macht! 

Vera Bauer: Ich lernte die Euro9000 Anfang Mai 2023 direkt im Werk von Stadler Rail in Valencia kennen. Als Ersatz für einen erkrankten Kollegen bin ich kurzfristig eingesprungen und nach Valencia gereist. Dort bot sich mir die einzigartige Chance die Euro9000 direkt beim Hersteller Stadler von der Pike auf kennenzulernen. Zusammen mit meinen Kollegen der CARGO-Gruppe aus den Ländern Deutschland, Niederlande und Belgien bekamen wir Einblicke in den gesamten Produktionsablauf im Werk und hatten neben theoretischem Unterricht, direkt am Werksgelände unsere ersten Berührungspunkte mit dem Fahrzeug. Wir konnten in Spanien schon einiges mit der Euro9000 ausprobieren. Schon vor Ort konnte ich sagen, wie fasziniert ich war. 

Jetzt, sieben Monate später, inzwischen auch als Sachverständige Prüferin für die Baureihe 2019, hat sich daran nichts geändert. Ich freue mich immer, wenn ich Krefti oder die Comic-Lok in Österreich in die Finger bekomme. Nach meinen ersten tatsächlichen Zugfahrten (mit Fracht) war es kaum zu glauben, welche Kraftpakete wir für die RTB CARGO Flotte bekommen haben. Die Euro9000 gibt mir ein unfassbar tolles Fahrgefühl und überrascht mich immer wieder mit ihrer Power! Wo wir zuvor mit anderen Baureihen in Doppeltraktion unterwegs waren, bewegt eine Euro9000 schwere Züge spielend leicht alleine. 

Frage 2: 

Als erfahrene Triebfahrzeugführerin, wie würdest du das Fahrerlebnis der Euro9000 beschreiben? Gibt es bestimmte Funktionen oder Aspekte, die du besonders genießt, wenn du die Lokomotive bedienst? 

Vera Bauer: Mit der Euro9000 haben wir Mitte des Jahres zwei hochmoderne Lokomotiven bekommen. Die Anfahrzugkraft ist mit 500kN natürlich nicht zu verachten (obwohl in Österreich nur in Ausnahmefällen erlaubt). Schwere Lasten sind für die Euro9000 kein Problem und den Fahrkomfort möchte ich an dieser Stelle auch hervorheben. Ein übersichtlicher, aufgeräumter Führerstand macht das Fahren sehr angenehm. 

Durch ihre ausgeklügelte Anordnung der Bauteile hat die Euro9000 einen tiefen Schwerpunkt, der eine außerordentlich gute Gleislage und Laufruhe ermöglicht. Ihre sechs Achsen halten auch bei schlüpfriger Schiene Radsatzschleudern in Grenzen. 

Zusammenfassend finde ich die Euro9000 einerseits wirklich toll zu fahren und andererseits ist es spannend für mich als langjährige Triebfahrzeugführerin die Maschine in ihren Anfängen zu begleiten. RTB CARGO gibt mir die Möglichkeit seit unserer ersten Abnahme im Juni 2023 laufend an der Weiterentwicklung der Euro9000 mitzuwirken. 

Frage 3: 

Die Euro9000 ist eine hochmoderne Hybridlokomotive mit einer Leistung von 1,9 MW im Dieselbetrieb und bis zu 9 MW unter der Oberleitung. Sie ist perfekt für die europäischen Korridore geeignet. Welchen Einfluss hat die Euro9000 auf die Geschäftsabläufe von RTB CARGO? 

Vera Bauer: Wir, die RTB CARGO, sind für unsere Kunden grenzüberschreitend im europäischen Schienengüterverkehr unterwegs. Da passt die Euro9000 mit ihrer Effizienz und Flexibilität perfekt in unser Geschäftsmodell. In allen fünf Ländern, die zur CARGO-Gruppe gehören, setzen wir eigenes Personal ein und sparen uns mit der Euro9000, selbst mit schweren Zügen, zum größten Teil das Umspannen von Lokomotiven an den Grenzen. Ein kurzer Personalwechsel bedeutet nicht nur für uns Zeitersparnis, sondern vorrangig für unsere Kunden, die auf der Schiene schnell und zuverlässig ihre Waren transportieren. Seit der Übernahme der ersten beiden Loks vor einigen Monaten, haben wir bei RTB CARGO bereits mit unseren Kunden gemeinsam neue Betriebskonzepte erarbeiten und realisieren können. Seit einigen Wochen haben wir außerdem die Lizenzen der Euro9000 für Belgien und die Niederlande erhalten. Diese Lizenzen sind für unseren grenzüberschreitenden Transport enorm wichtig, um Verkehre europaweit noch effizienter zu steuern. Darüber hinaus ist ein großer Vorteil dieser hochmodernen Hybridlokomotive, dass sie über eine Funkfernbedienung verfügt. Diese ermöglicht es unabhängig und flexibel Verschubfahrten (Rangierfahrten) durchzuführen. Somit vereinfacht die Euro9000 auch hier für meine Kollegen und mich die Betriebsabläufe. Wir bei RTB CARGO freuen uns schon in naher Zukunft noch zwei weitere dieser Kraftpakete von ELP zu erhalten und sind zuversichtlich, damit unsere Position am Markt weiter auszubauen. 

Vielen Dank an Vera Bauer und RTB CARGO! Wir wünschen allzeit gute, sichere Fahrt! 

Categories: News